Ja, Fortbildungen sind auch online möglich, sogar interaktiv und mit Gesang. Ich habe Erfahrungen gesammelt und kann digitale Workshops halten.
Aber Achtung! Ein vollwertiger Ersatz für Präsenz-Schulungen können sie nicht sein, das zeigt die Praxis. Die vielfältigen Möglichkeiten des Lernens im persönlichen Kontakt mit einer Gruppe beim Miteinander-Singen und in Bewegung sind am Bildschirm nicht gegeben.
Die nachfolgend aufgeführten Workshops wurden von mir für die Fortbildung von ErzieherInnen konzipiert und dauern jeweils 90 Minuten.
- Workshop 1: „Wer wohnt denn da?“ In einem Tickitackitucki-Häuschen
- Workshop 2: „Schnabel auf!“ Mit Vögeln durch die Jahreszeiten
- Workshop 3: „Ach so geht das!“ Melodien zeigen, singen und schreiben
- Workshop 4: „Ach so geht das!“ Rhythmen erleben, notieren und lesen
- Workshop 5: „Das kann ich schon!“ Rhythmus und Melodie erkennen und erfinden – 1
Workshop 6: „Das kann ich schon!“ Rhythmus und Melodie erkennen und erfinden – 2
Workshop 1
„Wer wohnt denn da?“ In einem Tickitackitucki-Häuschen
Lieder und Spiele für Kinder unter drei Jahren
In diesem Workshop geht es vor allem darum, Lieder und Spiele für die Jüngsten vorzustellen. Sie werden im Kita-Alltag oft wiederholt und sind geeignet, die Vertrautheit mit der Bezugsperson und in der Gruppe zu vertiefen. Die Inhalte sind so ausgewählt, dass sie die Kinder anregen, selbst aktiv dabei zu sein: mit Gesten, in Bewegung und mit Sprech- und Singversuchen.
Workshop 2
„Schnabel auf!“ Mit Vögeln durch die Jahreszeiten
Von Kuckuck, Meise, Tauben und der Vogelscheuche
Die im Workshop vorgestellten Lieder regen an, mit der Stimme zu spielen und sich singend zu bewegen. Schwerpunkt des Workshops ist die Kinderstimmbildung und die praxisorientierte Demonstration von Liedeinführung und Liedgestaltung im Kita-Alltag neben der Stimmbildung für Erwachsene.
Workshop 3
„Ach so geht das!“ Melodien zeigen, singen und schreiben
Kinderleicht und ohne Vorkenntnisse mit der relativen Solmisation
Spielerisch anhand ausgewählter Lieder und Übungen lernen die Teilnehmenden, Tonfolgen und Tonabstände beim Singen bewusst wahrzunehmen und über Handgesten anzuzeigen. Der Weg in das Aufschreiben und Lesen von Melodiebausteinen ist logisch nachvollziehbar und führt schnell zum Verständnis der Notenschrift. Die Lieder und Spiele sind auch für Kindergartenkinder geeignet und können im Kita-Alltag eingesetzt werden.
Workshop 4
„Ach so geht das!“ Rhythmen erleben, notieren und lesen
Kinderleicht und ohne Vorkenntnisse mit der Rhythmussprache
Rhythmische Erfahrungen sind die Grundlage allen Musizierens. Im Spiel mit dem Lied werden Metrum und Rhythmus von den Teilnehmenden bewusst wahrgenommen und mit definierten Silben sprechend dargestellt. Der Weg in das Aufschreiben und Lesen von Rhythmusbausteinen ist logisch nachvollziehbar und führt schnell zum Verständnis der Notenschrift. Die Lieder und Spiele sind für Kindergartenkinder geeignet und können auch in Verbindung mit Rhythmusinstrumenten im Kita-Alltag eingesetzt werden.
Workshop 5
„Das kann ich schon!“ Rhythmus und Melodie erkennen und erfinden – Kurs 1
Kinderleicht mit relativer Solmisation und Rhythmussprache
Über das bewusste Wahrnehmen von Tonfolgen und Rhythmen lernten die Teilnehmenden in Workshop 3 Melodieverläufe zu zeigen und ins Notensystem zu schreiben und in Workshop 4 Rhythmen zu lesen und zu notieren. Das sind grundlegende Fähigkeiten für das Absingen von Liedern aus dem Liederbuch. In den beiden Workshops „Das kann ich schon!“ wird das Gelernte vertieft und über das Erfinden eigener Melodien erweitert.
Workshop 6
„Das kann ich schon!“ Rhythmus und Melodie erkennen und erfinden – Kurs 2
Kinderleicht mit relativer Solmisation und Rhythmussprache
Über das bewusste Wahrnehmen von Tonfolgen und Rhythmen lernten die Teilnehmenden in Workshop 3 Melodieverläufe zu zeigen und ins Notensystem zu schreiben und in Workshop 4 Rhythmen zu lesen und zu notieren. Das sind grundlegende Fähigkeiten für das Absingen von Liedern aus dem Liederbuch. In den beiden Workshops „Das kann ich schon!“ wird das Gelernte vertieft und über das Erfinden eigener Melodien erweitert.