Statements der Teilnehmenden am Fortbildungstag für Grundschullehrer in Löhne

Viele neue Ideen, neue Herangehensweisen an das Liedgut (wurden vorgestellt)

Gute Ideen, um z.B. Rhythmik einzuführen  (wurden praktisch erprobt)   Frage: Wie baue ich das Singen von Anfang an auf? Wie geht es weiter?

Interessante Anregungen, Lernen mit allen Sinnen

Viele, viele neue Ideen machen guten Unterricht möglich

Singen und Bewegen deckt noch viel mehr ab (als „nur“ Musizieren)

Solmisation = super!

Relative Solmisation professionalisiert den Musikunterricht in der Grundschule

Dieses ganzheitliche Konzept befähigt GrundschullehrerInnen Musikunterricht zu erteilen, der Gesang als Schwerpunkt hat.

Das erste Instrument, die Stimme, wird effektiv und nachhaltig geschult Konzentration, Aufmerksamkeit → phonologische Bewusstheit → räumliche, motorische etc. Kompetenzen werden gefördert